trend PARTISAN.net
online
archiv

1998

Rubrik
Internet

Thesen zur Webpräsenz

Dieses Thesenpapier wurde in die Redaktionssitzung am 3.3.98 eingebracht und als Tischvorlage für das 2. Treffen der linken&radikalen Projekten, die im trend-Verbund via IMUBerliNet Internetprsäenz hatten, am 6.3. angenommen.

WWW.LINKSKURVE.ORG
Grundsätzliches zur Frage einer selbstorganisierten Webpräsenz

Die "Linkskurve" ist der sich selbst fortschreibende Versuch verschiedener linker&radikaler Gruppierungen und Einzelpersonen, strömungsübergreifend eine selbstorganisierte Webpräsenz im Internet aufzubauen. "Linkskurve" ist auch eine Metapher, durch welche an einen politisch-kulturellen Zusammenschluß mit Bezug auf die revolutionäre und ArbeiterInnenbewegung erinnert wird. Zum andern wird mit "Linkskurve" im Kontext des Internets die Datenautobahn assoziiert. Beides zusammen steht für den Versuch eine linke&radikale Öffentlichkeit im Internet zu konstituieren. Daher ist es eine Hauptaufgabe der "Linkskurve, Veröffentlichungsplattform für linke&radikale Projekte und Einzelpersonen im Internet zu sein. D.h. die Linkskurve generiert nicht in erster Linie selber Informationen, sondern setzt bestehende Informationen/-sströme neu zusammen, bündelt sie, bereitet sie neu auf. Dabei wird es auch darum gehen, Formen von virtueller Interaktivität zu entwickeln, die im Hinblick auf gesellschaftliche Räume jenseits des Webs vernetzend wirken. "Linkskurve" kann von daher weder ein hierarchisch gegliedertes Informationssystem sein, noch als technischer Zugangsanbieter fürs Internet auftreten. "Linkskurve" wird nie fertig. Das Projekt ist beständig im Fluß. Es ist ein nicht-kommerzieller Teil eines öffentlichen Raumes. Es herrscht FREE SPEECH und FREE VISIT. Ihre Mitglieder verstehen sich als virtuelle Gemeinschaft.

"Linkskurve" ist aber auch der Domainname, der es webtechnisch ermöglicht, daß linke& radikale Kräfte providerunabhängig im Internet präsent sind. Weil sich das Selbstorganisationskonzept nur ermöglichen läßt auf der Grundlage eines Zugangs zum Internet im Rahmen einer Rechtsform, für die eine Einzelperson oder Körperschaft die Verantwortung übernimmt, muß es darauf ankommen diese rechtliche Verantwortung so in das Selbstorganisationskonzept zu integrieren, daß im Konfliktfall sich das rechtliche Konstrukt nicht gegen das Konzept ausspielen läßt.

Für die Gründung der "Linkskurve" benennen die sie tragenden Kräfte XX Personen, die die Domain anmelden und die webtechnischen Voraussetzungen schaffen. Dazu gehören: die Einrichtung von Subdomains und die Vergabe von Zugängen, die Gestaltung des "Dachs" Linkskurve. Die Einrichtung von Postfächern. Die Organisation einer "Webschulung". Die Einrichtung einer internen Mailingliste. Die Kostenkalkulation und die Verteilung der Kosten auf die Mitglieder gemäß ihrer Webpräsenz.

Die Mitglieder gestalten und verwalten ihre Webpräsenz (Subdomain) selbständig und eigenverantworlich. Für die Teilnahme an der "Linkskurve" ist es wünschenswert, woanders (mit dem gleichen oder anderen Datenmaterial) auch noch webpräsent zu sein (die Mirrorsite ist ein Muß).

Die Mitglieder veröffentlichen vornehmlich in folgenden Bereichen: Aktuelle Nachrichten, politische Artikel, virtuelles Textarchiv, Jumpstation, Veranstaltungen, Serien, Recherche, Debatte.

Im Rahmen der "Linkskurve" wird zwischen den Mitgliedern auf dem Gebiet der Webpräsenz eine Arbeitsteilung organisiert. Das gemeinsame Betreiben und Verwalten einzelner Bereiche der "Linkskurve" - z.B. der virtuelle Lesesaal/Kiosk - wird angestrebt.

Alle Mitglieder verpflichten sich zu gegenseitiger Solidarität bei Zensur und Providerwillkür.

Jedes Mitglied kann jeder Zeit ein weiteres aufnehmen. Eine Abstimmung erfolgt nicht.

Die "Linkskurve" ist ein nichtkommerzielles Projekt, das kostendeckend arbeitet.

Nach der Gründung/Einrichtung der Linkskurve - spätestens nach sechs Monaten - soll auf einer (virtuellen) VV eine formalisierte Stuktur (Stichwort Satzung) beschlossen und eine genaue Kostenkalkulation vorgelegt werden , worauf sich dann zukünftig die "Linkskurve" organisiert.