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Texte, Beiträge und Diskussionen zum Thema: Chiapas und die Linke

Krieg gegen das Vergessen und die Lüge

Kampf, Politikverständnis und Sprache der EZLN

"Heute sind es 1095 Tages des Krieges gegen das Vergessen, mit dem sie uns töten wollen, drei Jahre des Widerstandes", beginnt Subcomandante Marcos die Erklärung des Geheimen Revolutionären Indígena Komitees - CCRI - zum Jahrestag des Aufstandes. "Hier sind wir, hier machen wir weiter, wir werden nicht schweigen, wir werden uns nicht ergeben... Es wird keinen Frieden geben, solange die Mißachtung des Anderen die einzige mögliche Beziehung ist, solange die Lüge das einzige Wort ist, das gehört wird und Intoleanz und Zynismus die einzigen Fahnen bleiben...Die Mächtigen haben keine anderen Worte als die Lüge. Ob dieses 4. Jahr ein Friedens- oder Kriegsjahr wird, hängt davon ab, ob die oberste Machtinstanz die Geschichte akzeptiert und anerkennt, daß die Anderen Raum für sich haben müssen (in Anspielung auf die noch offene Frage der Verankerung der Autonomie-Rechte der Indígena-Völker in der Verfassung-jk)".

Die Realität der herrschenden politischen, ökonomischen und sozialen Strukturen hat der Entwicklung in Chiapas und Mexico in den vergangenen drei Jahren, seit Beginn des bewaffneten "Ya Basta" der Zapatistas, ihren Stempel aufgedrückt, der Frage "Krieg oder Frieden" eine neue alarmierende Aktualität gegeben.

Doch gleichzeitig gelang es der EZLN seit 1994, die Beziehungen zwischen der Gesellschaft und der Macht zu verändern, die "Vorrevolution" (Marcos) oder "Revolution niedriger Intensität" zu initiieren und deutlich zu machen, daß es möglich ist, Widerstand gegen die Machtpolitik der Herrschenden zu leisten.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll im folgenden versucht werden, die wichtigsten Elemente der zapatistischen Politik zu skizzieren und deutlich zu machen, in welchen Bereichen die EZLN die "avantgardistischen" Praktiken der häufig dogmatischen und sektiererischen revolutionären (internationalen) Linken sprengte und Impulse für eine Neudefinition revolutionärer Politik gab.

Zwei Tage vor dem Mord an Luis Donaldo Colosio, dem Präsidentschaftskandidaten der seit Jahrzehnten herrschenden (Staats-)Partei der institutionalisierten Revolution PRI, hatten die Maya-Priester von Chiapas am 21. 3. 1994 den Beginn der "6.Sonne" verkündet: das Ende der 500jährigen Dunkelheit und Zerstörung, des Elends und der Gewalt, das Ende der langen Nacht der Unterwerfung und Ausbeutung und den Beginn der Rekonstruktion Mexikos, das Erwachen der Indígena-Völker.

Auch für die Zapatistas bilden, für uns EuropäerInnen häufig befremdend und unverständlich, die alten und neuen sozialen Mythen ebenso wie die Geschichten Marcos über den alten Antonio wesentliche Elemente ihrer `Comunicados´ und ihres Bemühens, den Bruch mit der herrschenden Politik und ihren Macht- und Herrschaftsstrukturen voranzutreiben, ohne den Herrschenden die Symbole und kollektiven Mythen der revolutionären Befreiung zu überlassen; Symbole und Mythen die noch immer bei den Campesinos, breiteren proletarisierten Schichten und auch den Indígenas große Bedeutung haben.

Anläßlich des 75.Todestags von Emiliano Zapata verbindet das Klandestine Revolutionäre Indígena-Komitee (CCRI) z.B. die legendäre Figur des Bauernführers der mexikanischen Revolution mit Votán, dem noch heute verehrten mythischen Helden und Gott der Indígenas von Chiapas.

Antonio García de León, Autor des Buches "Widerstand und Utopie - Tagebuch der Erniedrigungen und der zur Wirklichkeit gewordenen Prophezeiungen in der Provinz Chiapas während der letzten 500 Jahre", faßt die Mythen der chiapanekischen Indígenas über Votán wie folgt zusammen: "Votán - das Herz des Volkes und das Herz des Himmels - gab den Anstoß für die zahlreichen und sich in den vergangenen 500 Jahren wiederholenden Zyklen der Indígena-Aufstände gegen ihre Unterdrücker".

"Uns alle vereint, angesichts einer dreifarbigen Fahne, in deren Zentrum ein Adler eine Schlange verschlingt, unser gemeinsames Elend, das kollektive Vergessen, in das wir seit 501 Jahren versenkt wurden, der nutzlose Tod, den wir erleiden, unsere Gesichtslosigkeit, unsere Namenlosigkeit, unser Setzen auf Leben und Tod für eine ferne Zukunft" - so beginnt die Botschaft des CCRI-EZLN vom 10.April an die mexikanische Bevölkerung. "Brüder, wir möchten, daß ihr erfahrt, wer hinter uns steht, wer uns führt, wer mit unseren Füßen geht und wer unsere Herzen beherrscht, wer unsere Worte bestimmt und in unserem Tod lebt: Votán Zapata, Licht, das aus der Ferne kam und hier in unserer Erde geboren wurde. Votán Zapata - Hüter und Herz des Volkes, Herrscher der Nacht, Herr der Berge. Wir. Keiner und alle ... Mit diesem Namen werden die Namenlosen benannt. Zapatistische Nationale Befreiungsarmee. Zärtliche Wut, die sich bewaffnet. Ungerechter Frieden, der Krieg ist. Tod, der gebärt. Angst, die Hoffnung wird. Schmerz, der lacht. Zum Schweigen gebrachter Schrei. Gegenwart für eine ferne Zukunft. Alles für alle. Nichts für uns. Wir, Zapatistische Nationale Befreiungsarmee. Wir, Votán, Hüter und Herz des Volkes".

Der im April 1994 zum ersten und einzigen Mal benutzte symbolische Doppelname - Votán Zapata - bringt die Verschmelzung von zwei noch heute lebendigen Volksmythen der mexikanischen Geschichte zum Ausdruck.

Mythen und das Anknüpfen an die sozialrevolutionären Erfahrungen vergangener Kämpfe, die Wiedereroberung der eigenen Geschichte, des indianischen Widerstandes und der mexikanischen Geschichte allgemein, ihrer Symbole und "Helden" und der Versuch, ausgehend von den Erfahrungen und Praktiken der Indígena-Gemeinden ein neues Verständnis von Demokratie zu entwickeln und zu vermitteln, konkret: eine Demokratie, die als Volkssouveränität und gesellschaftliche Autonomie interpretiert wird und die kaltblütige neoliberale Markt- und Machterhaltungslogik der Herrschenden andererseits, bilden seit dem Aufstand der Zapatistas eine hochexplosive Mischung, verstärkt durch den radikalen Glaubwürdigkeits- und Legitimitätsverlust der damaligen und heutigen "Regierung der mexikanischen Revolution".

"Poesie kann nicht die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sein" erklärten Anfang August in einer Pressekonferenz Comandantes der am 28. Juni 1996 zum ersten Mal öffentlich aufgetretenen neuen bewaffneten Bewegung EPR - dem revolutionären Volksheer - in Abwandlung der Clausewitz´schen "Lehre" vom Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln und grenzten sich damit implizit von der international faszinierenden "neuen" Sprache und Kommunikationspolitik der Zapatistas der EZLN, der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung, ab.

"Poesie verändert nichts und macht außerdem nicht deutlich, welche Richtung, die Bewegung einschlagen soll", lautete ihre Abgrenzung zur explizit nicht genannten EZLN. "Die Herausforderung besteht nicht nur darin, eine moralische Autorität zu werden, sondern dieser eine konkrete Form zu geben, die in der Lage ist, die sozialen und historischen Aufgaben zu lösen, vor denen wir stehen. Wir kämpfen um die Macht und werden nicht mit einer mörderischen Regierung verhandeln".

Mexico, in der Vergangenheit eines der Länder, in denen es keiner der bewaffneten Gruppen in den 60-er und 70er Jahren gelang, sich in einen politischen Faktor auf nationaler Ebene zu verwandeln, ist heute das Land, in dem innerhalb von drei Jahren zwei politisch-militärische Organisationen zum Kristallisationspunkt und Katalysator des Widerstandes gegen die PRI-geschaffenen und globalisierten Verhältnisse wurden bzw. werden.

"Der bewaffnete Kampf ist für uns Teil eines umfassenderen Prozesses. Ob er entscheidend ist und welche Bedeutung er hat, hängt von der Entwicklung des Gesamtprozesse ab", erklärte Subcomandante Marcos Anfang Februar 1994 und konkretisierte am 11. Jahrestag der Gründung der EZLN, am 17. November 1994, die beiden Elemente, die "den Kurs des Krieges innerhalb weniger Tage verändern sollten", konkret: die "aufrichtige Haltung einer großen Anzahl von Mitarbeitern der Massenkommunikationsmedien, die trotz Gefahr für ihr Leben und ihre Existenz, Mexico und der Welt die Einzelheiten einer ungerechten und kriminellen Lage aufzeigten...Auf der anderen Seite entstand eine zivile Bewegung ohne eine genau bestimmbare gesellschaftliche oder politische Herkunft, die beide Seiten zu einer Feuerpause drängte und schließlich den Weg des Dialogs als vernünftigen Weg zur Lösung der Probleme durchsetzte". Und selbstkritisch fügte Marcos in dieser Rede hinzu: Es war "nicht die politische Geschicklichkeit und Reife des Ejército Zapatista de Liberación Nacional, wie einige Analytiker behaupten, die den Schritt zum Dialog ermöglichten".

Der "Kurs des Krieges", die bewaffnete Kritik an der unter Carlos Salinas de Gortari durchgeführten Verfassungsänderungen u.a. zur beschleunigten Durchsetzung der neoliberalen Globalisierungspolitik, das bewaffnete Ya basta!, hatte - so die Interpretation der Rede - ursprünglich eine andere Richtung. Einer der Comandantes, Mayor Moisés, hatte in den ersten Tagen die Kampfziele, bzw, seine Interpretation derselben, in einem Interview noch wie folgt skizziert: "Wir werden die Macht erobern und die sozialistische Revolution durchführen".

Noch fehlen zu viele Elemente, um eindeutig festzustellen, welche weiteren Überlegungen in den Entscheidungsinstanzen der EZLN zur "Kursänderung" führten. Eine wesentliche Rolle, neben den bereits erwähnten Faktoren, spielte die Tatsache, daß der Aufstand vom Januar 1994, gedacht als "Funke, der in ganz Mexico einen Steppenbrand auslösen würde", an den Grenzen Chiapas gestoppt wurde. Das "Dilemma der Zapatistas - so die von mir geteilte Einschätzung der Redaktion von Land und Freiheit - bestand und besteht immer noch darin, daß sie zwar zur weiteren Erschütterung der PRI-Macht beitragen, daß aber eine soziale und politische Bewegung, die nicht nur diese Macht zum Einsturz bringen kann, sondern auch eine revolutionäre gesellschaftliche Alternative hervorbringt, vorläufig ausgeblieben ist".

Der "Funke", der in mehr als 10-jähriger politischer, organisatorischer und militärischer Arbeit in Chiapas organisiert wurde, begann mit dem Scheitern einer kleinen "traditionellen" Guerilla-Gruppe. Der ursprüngliche Diskurs einer Gruppe linker Kader, die vor mehr als zehn Jahren in die Selva ging, "drehte sich", so Antonio García de León, "um die Diktatur des Proletariats, den Sozialismus, den bewaffneten Kampf, genauso wie es die mexikanische Guerilla der 70er Jahre propagierte. Dieses Konzept war fundamental radikal, ausschließend und intolerant in dem Sinne, daß alles, was davon abwich, als kleinbürgerlich oder bürgerlich veruteilt wurde. Diese von außen kommende Linie wurde zunächst von der lokalen Indígena-Bewegung in der Selva abgelehnt und heftigst kritisiert. Offensichtlich gab es jedoch sensible Kräfte innerhalb der externen Kader, die begannen, die Indígena-Sprachen zu lernen und auf das soziale Umfeld, in dem sie sich bewegten, einzugehen. Ein Prozeß der Indianisierung begann und damit auch eine tiefgreifende politische Transformation, die die traditionellen Organisationsformen der Indígenas ernst nahm. Viel vom vorausgegangenen Fundamentalismus wird aufgegeben, die Sprache ändert sich".

Immer wieder betonten die Zapatistas als eines ihrer wichtigsten Organisationsprinzipien das Konzept des "mandar obedeciendo" - des Gehorchend-Befehlens - in unserer Politsprache mit dem Konzept des "imperativen Mandats" vergleichbar. Meine Kenntnisse, der realen Funktionsweise dieses Prinzips in den Indígena-Gemeinden sind zu gering, um die folgenden, sich auf Antonio García de León stützenden Einschätzungen der Land und Freiheit-Redaktion zu erweitern. "Im Aufgreifen der gemeinschaftlichen Traditionen der Indígenas gehen die Zapatistas zum einen von den alten Strukturen der widerständigen Dorfgemeinschaften aus, entwickeln und verstärken darin aber im organisierten Kampf Kräfte und Tendenzen, die reaktionär-patriarchalen Beschränkungen der indigenen Gemeinden zu durchbrechen. Der Aufstand selber ist ein Prozeß einer inneren Revolutionierung der traditionellen Lebensweisen und herrschaftlichen Verhältnisse".

Die Betonung des "Prozesses der inneren Revolutionierung" ermöglicht, die vielen noch offenen Fragen

* über das reale Gewicht der "reaktionären-patriarchalen Beschränkungen" vor allem in bezug auf die Situation der Indígena-Frauen, aber auch auf die Entscheidungsprozesse,

* die Rolle der "Autoritäten",

* die tatsächliche Unterordnung der militärischen Organisation unter das zivile Kommando der zapatistischen Gemeinschaften

* und das Verhältnis "Kollektiv-Individuum"

in ihrer widersprüchlichen Dynamik zu einem späteren Zeitpunkt zu beantworten.

Der Aufstand der Zapatistas, der mit dem "Verrat" an der Verfassung und ihren Inhalten begründet wurde und dessen wesentliche Elemente die Forderungen nach Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Würde waren, brach in der Praxis - trotz einzelner "traditioneller" Statements - mit dem Konzept der politischen Machteroberung durch eine "Avantgarde".

"Wir meinen" - erklärte Marcos in einem Brief an die Kommunikationsmedien vom 20. 1. 1994 - "daß die revolutionäre Veränderung in Mexico nicht Ergebnis einer einseitig ausgerichteten Aktion sein wird. Das heißt, es wird keine bewaffnete Revolution oder friedliche Revolution im engen Sinne sein. Es wird vor allem eine Revolution sein, die aus Kämpfen an unterschiedlichen sozialen Fronten, mit vielen Methoden, in verschiedenen sozialen Formen, mit unterschiedlichem Engagement und Beteiligung resultiert. Und ihr Ergebnis wird nicht eine Partei, Organisation oder Organisationsallianz sein, die mit ihrem spezifischen gesellschaftlichen Sieg davongetragen hat, sondern es wird sich um eine Art demokratischen Raum handeln, der die Auseinandersetzungen von verschiedenen politischen Vorschlägen löst. Dieser demokratische Raum der Lösung wird drei Prämissen folgen, die schon historisch untrennbar miteinander verbunden sind: Demokratie, um über den gesellschaftlich vorherrschenden Vorschlag zu entscheiden, Freiheit, sich für den einen oder anderen Vorschlag zu entscheiden, und die Gerechtigkeit, an der sich alle Vorschläge ausrichten müssen".

Und "Durito", eine der literarischen Figuren in den Briefen, Statements und Reden Marcos, faßt in einem Brief vom Mai 1995 dieses Politik- und Revolutionsverständnis wie folgt zusammen: "Es handelt sich also um eine einbeziehende, anti-avantgardistische und kollektive Konzeption. Das Problem der Revolution (Vorsicht mit den Kleinbuchstaben) hört also auf, ein Problem DER Organisation, DER Methode und DES Führers (Vorsicht mit den Großbuchstaben) zu sein und wird zu einem Problem, das alle angeht, die diese Revolution als notwendig und möglich ansehen, und bei deren Verwirklichung alle wichtig sind".

Und diese "alle" sind in den Worten der Zapatistas Teil der bereits organisierten, aber auch nicht-organisierten "Zivilgesellschaft", auf die sich die EZLN seit Anfang Januar 1994 mit den unterschiedlichsten Initiativen, Aufrufen, Forderungen, Appellen bezieht. Nicht der "traditionelle" Aufruf, sich der bewaffneten Bewegung anzuschließen und unterzuordnen, sondern der Aufruf zur Selbstorganisation, zum Aufbau eigener Strukturen, um unabhängig von den politischen Parteien Mexicos die eigenen Interessen, Bedürfnisse und Forderungen zu organisieren, bestimmten die Politik der EZLN seit dem 12. Januar 1994, dem Tag an dem der mexiaknischen Präsident aufgrund des Drucks der mexikanischen und internationalen sozialen und poitischen Bewegungen den Waffenstillstand verkündigte.

"Zivilgesellschaft mag in eine Konzession an die postmoderne Modesprache sein", so die Redaktion Land und Freiheit, "aber im politischen System Mexicos kommt diesem Ausdruck eine ziemlich klare Bedeutung zu: denn nur in wenigen Ländern ist der Herrschafts- und Korruptionscharakter der verselbständigten politischen Apparate so handgreiflich wie in Mexico, wo die jahrzehntelange Herrschaft der PRI ein scheinbar unendlich flexibles System von Integrationsmechanismen geschaffen hat, dem etliche revolutionäre Parteien oder auch Guerillas zum Opfer gefallen sind bzw. in die Arme gelaufen sind". Darüberhinaus hat die Praxis deutlich gemacht, daß die Hoffnungen, die entscheidenden Bedingungen für ein menschenwürdiges Leben zu erkämpfen, nicht auf die Regierung gerichtet sein können, sondern von der unabhängigen Organisierung der Zivilgesellschaft abhängen. Ohne ihre Beteiligung kann es keine Veränderungen geben, geschweige denn positive Veränderungen für die Mehrheit der Bevölkerung.

Das Vernünftige und "Einfache, das schwer zu machen ist" (B. Brecht) der programmatischen Positionen und Konzepte der Zapatistas und der damit verbundene aktuelle Prozeß der "Vorrevolution", der "Revolution niedriger Intensität", findet jedoch seine vorläufigen Grenzen in der Komplexität der Situation jener sozialen und politischen Bewegungen und Kräfte, die in der Sprache der Zapatistas die Zivilgesellschaft bilden sowie in den politischen, ökonomischen, sozialen und militärischen Rahmenbedingungen des mexikanischen Systems.

Jutta Klaß

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