Erklärung
von kommunistischen, linken und links-patriotischen Kräften Russlands zu den Entwicklungen in der Ukraine

verfasst von 21 Gruppen aus der Ukraine

03-2014

trend
onlinezeitung

Am 25. Februar fand ein Treffen von Vertretern linker und kommunistischer Organisationen in Russland statt.

Ergebnisse

1 . Angenommen wurde eine gemeinsame Erklärung von linken und kommunistischen
Organisationen in Russland. Sie wurde von einer überwältigenden Mehrheit unterzeichnet.
2 . Die auf der Sitzung nicht anwesenden Organisationen sowie jene Vertreter, die ihre Position noch mit den Leitungsgremien ihrer Organisationen koordinieren müssen, haben die Möglichkeit zur Unterzeichnung der Erklärung im Verlaufe der nächsten Tage.
3 . Es wurde ein Antifaschistischer Stab geschaffen
4 . Die Abschlusserklärung wird innerhalb weniger Tage veröffentlicht werden.
5 . Ein Aktionsplan wurde angenommen

Erklärung von kommunistischen, linken und links-patriotischen Kräften Russlands zu den Ereignissen in der Ukraine

Die langjährige Politik der bürgerlichen Machthaber der Ukraine sowie die weltweite Wirtschaftskrise haben zu unerträglichen Lebensbedingungen für die Mehrheit der Bevölkerung geführt. Das Janukowitsch-Regime hatte während des letzten halben Jahres versprochen, einen bedeutenden Teil der wirtschaftlichen Probleme durch die europäische Integration zu lösen. Der plötzliche Verzicht auf die angekündigten Pläne provozierte eine weit verbreitete Unzufriedenheit und deren Ausbruch. Der Prozess war klassenübergreifend und weitgehend spontan. Am Besten darauf vorbereitet war die nationalistische Bewegung, die von der liberalen Opposition als Stoßtrupp des Straßenkampfes verwendet wurde, wodurch der Protest anti-kommunistische oder sogar faschistische Züge bekam.


Die  nach der Macht strebenden Kräfte sind, ebenso wie die Bürokratie unter Janukowitsch, nicht in der Lage, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen und ihre dringenden Probleme zu lösen. Der westliche und der russische Imperialismus haben keine wirkliche Sympathie für die Menschen in der Ukraine und suchen nur die Situation zu ihren Gunsten zu nutzen. Das heißt, sie versuchen, einen finanziellen Vorteil zu erlangen und ? so im Fall des Westens ? ein Chaos an Russlands Grenzen zu schaffen. Alle diese Kräfte sind daran interessiert, die brüderlich verbundenen Völker auf einander zu hetzen und werden es heimlich oder offen tun.


Die antikommunistische und antirussische Hysterie, die Schmähung unserer gemeinsamen sowjetischen Vergangenheit sind Grundzüge des sich jetzt herausbildenden nationalistischen Staates. Meldungen über die Zerstörungen von Zentralen der Kommunistischen und linken  Parteien, über tätliche Angriffe auf einfache Kommunisten und Arbeiteraktivisten, die Zerstörung von Lenindenkmälern zeigen deutlich, dass die faschistische Gegenreaktion, die wir in den baltischen Staaten und in Europa beobachten, auch die uns brüderlich verbundene Ukraine bereits überschwemmt hat.

Wir, die Unterzeichner, Linke, Kommunisten, Anarchisten aus Russland erklären unseren Protest und fordern ein Ende der Verfolgung unserer Genossen! Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine auf, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln der Öffentlichkeit den Abgeordneten der Werchowna Rada unverzüglich ihr Misstrauen zu erklären, wir rufen sie auf, sich in den
Kommunen und Arbeitskollektiven zu organisieren, um Selbstverteidigungsgruppen, Organe der Selbstverwaltung und zuverlässige Mechanismen zur Willensäußerung des ganzen Volkes zu schaffen. Wir rufen die Bürger Russlands, die bereit  sind sich an der Hilfe für das Ukrainische Volk zu beteiligen, sich an den Antifaschistischen Stab der Ukrainehilfe zu wenden.

Wir fordern die kommunistischen und linken Parteien und die antifaschistischen Organisationen auf der ganzen Welt auf, Druck auf ihre Regierungen auszuüben, um die Errichtung eines faschistischen Regimes in der Ukraine zu verhindern.

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

  1. Interregionale Vereinigung der Kommunisten
  2. Moskauer Stadtorganisation der Kommunisten
  3. Russische Kommunistische Arbeiterpartei – KPdSU (RKRP-KPdSU)
  4. Stiftung der Arbeiterakademie
  5. Revolutionäre Arbeiterpartei
  6. Bewegung der Kommunarden
  7. Neue Linke
  8. Kommunistischer Jugendverband
  9. Linke Front
  10. Russischer Kommunistischer Jugendverband
  11. Das Andere Russland
  12. Autonome Aktion (sozial-revolutionär)
  13. Institut für Globalisierung und soziale Bewegungen
  14. Initiativgruppe für das Referendum "Für die Verantwortung der Regierung" ( IGPR CALL)
  15. Avantgarde der Roten Jugend - Werktätiges Russland (AKM-TR)(teilweise Unterstützung)
  16. Institut für Innovative Entwicklung
  17. Stiftung "Das neue politische System"
  18. "Kolomnaer Vereinigung"
  19. Kommunistische Allunionspartei (Bolschewiki) ( KPdSU (B )
  20. Pravda.Info
  21. Rotes TV
     
    Veröffentlicht: 27. 02. 2014

Editorische Hinweise

Wir erhielten das Dokument aus unserem LeserInnenkries mit der Bitte um Veröffentlichung