Mao Werke

Peking Rundschau 42-1976 

 

Seite 3/4:

Beschluß über die Herausgabe der „Ausgewählten Werke Mao Tsetungs“ und die Vorbereitungsarbeit für die Herausgabe des „Gesamtwerkes Mao Tsetungs“

 

angenommen vom Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas

 

8. Oktober 1976

 

Auszug

.

Die Werke des Vorsitzenden Mao sind unvergäng­liche Dokumente des Marxismus-Leninismus. Die Herausgabe der Werke des Vorsitzenden Mao hat große aktuelle wie auch weitreichende historische Bedeutung dafür, daß die Volksmassen aller Nationalitäten unseres Landes dem Vermächtnis des Vorsitzenden  Mao folgend die revolutionäre Sache des Proletariats zu Ende führen, und auch für die Sache  der Befreiung des Weltproletariats und der unterjochten Nationen und unterdrückten Völker der ganzen Welt. Die Herausgabe der Werke des Vorsitzenden Mao ist ein großes Ereignis in der Entwicklungsgeschichte des Marxismus. Diese Arbeit muß ernsthaft, gewissenhaft, entschlossen angepackt und erfolgreich geleistet werden. Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas hat daher beschlossen:

 

(1) Der Band V der „Ausgewählten Werke Mao Tsetungs“ muß so schnell wie möglich herausgegeben werden, die weiteren Bände werden dann einer nach dem anderen erscheinen. Gleichzeitig mit der Herausgabe der Ausgewählten  Werke müssen  aktiv Vorbereitungen für die Herausgabe des „Gesamtwerkes Mao Tsetungs“ getroffen werden.

 

(2)  Die  Arbeit an der Herausgabe der „Ausgewählten Werke Mao Tsetungs“ und des „Gesamtwerkes Mao Tsetungs“ steht unter der unmittelbaren Führung des Politbüros des ZK der KP Chinas mit Genossen Hua Guo-feng an der Spitze. Ein dem Politbüro des ZK unterstelltes Komitee für die Redaktion und Herausgabe der Werke des Vorsitzenden Mao wird gebildet, welches für die konkreten Arbeiten von Sichtung, Redaktion und Herausgabe verantwortlich sein wird.

 

(3) Das Büro des ZK der KP Chinas ist für die Sammlung und Aufbewahrung aller Originalhandschriften des Vorsitzenden Mao verantwortlich.     

 

Mao Werke