Mao Werke


Mao Tse-tung:

ZUM 25. JAHRESTAG DER OKTOBERREVOLUTION

(6. November 1942)

Mit größtem Optimismus begehen wir in diesem Jahr den Festtag der Oktoberrevolution. Ich glaube fest daran, daß der Jahrestag der Oktoberrevolution in diesem Jahr nicht nur den Wendepunkt im sowjetisch-deutschen Krieg, sondern auch den Wendepunkt auf dem Weg zum Sieg der antifaschistischen Weltfront über die Front des Faschismus bedeutet.

Weil bislang die Rote Armee auf sich allein gestellt dem faschistischen Deutschland und seinen Partnern in Europa Widerstand geleistet hat, war Hitler noch imstande, den Angriff fortzusetzen, und er ist noch nicht geschlagen. Doch die Kräfte der Sowjetunion sind im Verlauf des Krieges erstarkt, und die zweite Sommeroffensive Hitlers ist gescheitert. Von nun an besteht die Aufgabe der antifaschistischen Weltfront darin, den Angriff gegen die Front des Faschismus zu entfalten und den Faschismus endgültig zu besiegen.

Die Stalingrad-Kämpfer der Roten Armee haben eine Heldentat vollbracht, die sich auf die Geschicke der gesamten Menschheit auswirken wird. Sie sind Söhne und Töchter der Oktoberrevolution. Das Banner der Oktoberrevolution ist unbesiegbar, die Kräfte des Faschismus sind zum Untergang verurteilt.

Unser chinesisches Volk feiert die Siege der Roten Armee als unsere eigenen Siege. Unser Widerstandskrieg gegen die japanische Aggression dauert bereits über fünf Jahre. Uns stehen zwar noch Schwierigkeiten und Entbehrungen bevor, aber das Morgenrot des Sieges ist bereits sichtbar. Der Sieg über den japanischen Faschismus ist uns nicht nur gewiß, er ist bereits nahe.

Anspannung aller Kräfte zur Zerschlagung des japanischen Faschismus - das ist die Aufgabe des chinesischen Volkes!