Jetzt wird alles anders - mit dem Lauti!

Die letzten Monate...

Am 14.6.97, währcnd der Kundgebung gegen die REPs und am 9.7.97 nach der Kundgebung vor dem SORAT-Flüchtlings-Zentraleinkauf wurde der Lautsprechenwagen ion den Bullen beschlagnahmt. Vorwände dafür waren zum einen das Abspielen eines Soli-Samplers, auf dem Bullcnfunk zu hören isar. Zum anderen ein Redebeitrag, in dem angeblich eine Senatorin beleidigt wurde. Der Lauti galt beides mal als Tatmittel und aurde zur,.Beweissicherung" beschlagnahmt. Die Frauen und Männer, die im Wagen waren wurden vorübergehend festgenonmen, teilweise verprügelt und es wird gegen sie ermittelt.

Diese Vorfälle stehen im Rahmen von zunehmender Repression und Schikanen auf Demos. Mittlerweile sind Vorkontrollen und Bullenspalier Alltag, Seit ewiger Zeit widerfährt dem Lauti vor jeder Demo eine Durchsuchung, auf der Demo sind mittler eile Vorkontrollen und Bullenspalier Alltag, Kapuze in Kombination mit Sonnenbrille gilt als Vermummung, an 1.Mai fahren die Bullen mit einem Wassenverfer in die Demo....

Ja, ja, die politische Situation, nicht nur in unser Stadt, spitzt sich zu, arie ivir alle anrissen und stundenlang darüber jammern. Aber es ist einseitig, die Gründe nur in der Zuspitzung zu sehen. Es hat auch ins mit unserer nicht vorhandenen Stärke, die die Bullen ausnutzen, zu tun. Aber auch mit uns und unserem Demoverhalten!!

IHR

Demos werden zum größten Teil nur noch konsumiert, es wird mitgelatscht, kaum noch Leute verhalten sich bei Bullenübergriffen. Geschlossen- oder Entschlossenheit scheinen Relikte aus der Vergangenheit zu sein ( ganz zu schweigen von Nicht-Verhalten innerhalb unserer Demos bei Alk, sexistischen oder rassistischen Sprüchen...). Dieses Nicht-Verhalten geht einher mit der Repression gegen den Lauti. Oft waren wir ganz alleine mit den Bullen, während diese den Lauti durchsuchten ( der Rest der Demo beobachtete das Geschehen aus sicherer Distanz ). Mit 2 oder 3 Menschen ist es nur noch spnbolisch, sich einer Durchsuchung zu widersetzen! Um solche Situationen zu vermeiden, gibt es i an uns unter anderem das Kriterium, daß Leute verbindlich auf einer Demo für den Lauti-Schutz zuständig sind. Diese sollten sich sofort, wenn der Wagen am Auftaktort erscheint, um den Lauti gruppieren und dableiben, bis der Lauti am Schluß der Demo wegfährt. Das hat in letzter Zeit selten geklappt. Teile eise gab es den Schutz gar nicht, teilweise gab es ihn schon - nur stand der bis zum Start der Demo irgendwo anders...(z.B. bei der Beschlagnahme auf der Anti-REP-Kundgebung),

WIR

Dies lag auch daran, daß wir vom EX zu lässig mit der Vorgabe des Lautis umgegangen sind. Leute kamen auf's EX-Plenum und fragten an ......zwischen unseren P1enumspunkten Bierbestellung und Putzplan, 13 zu besprechende Punkte noch i or uns, alles muß schnell und zügig gehen. Wir hatten kaum noch den Raum, inhaltlich mit den anfragenden Leuten über die zu fahrenden Demos zu diskutieren. Geschiveige denn, gefahrene Demos nachzubereiten.

Und weil es eben so nicht mehr weiter geht, gilt:

Alles wird besser Ab dem 19. September ist der Termin für l autianfragen vom EX-Plenum ausgelagert: wichtig!!!

LAUTI -ANFRAGEN FREITAGS 19.00 bis 20.00 UHR imEX

Zur Übersicht der aktuellen Nummer