zurück

Löcher in der Mauer
Materialiensammlung
DDR 1989

Neue Chronik DDR
1. Folge 2. Auflage Verlag Tribüne Berlin GmbH 1990 ISBN 3730305822

2. Folge 1. Auflage Verlag Tribüne Berlin GmbH 1990 ISBN 3-7303-0594-8

22. November 1989

Nach Mitteilung des Sekretariats des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR begrüßen Bischof Dr. Gottfried Forck und Landesbischof Dr. Werner Leich den Vorschlag von Demokratie jetzt zu einem Gespräch am "Runden Tisch". Beide Bischöfe halten es für wünschenswert, daß baldmöglichst alle gesellschaftlichen Kräfte der DDR zu einem intensiven Gedankenaustausch über die Zukunft des Landes zusammenkommen.

Auch das SED-Politbüro schlägt vor, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, daß sich die in der Koalitionsregierung vereinten politischen Parteien gemeinsam mit anderen politischen Kräften des Landes an einem "Runden Tisch" zusammenfinden, um über das neue Wahlgesetz, die Durchführung demokratischer freier Wahlen und eine Verfassungsreform zu erörtern. Auf die bereits vorhandene Existenz eines solchen Vorschlags durch Demokratie jetzt wird nicht eingegangen.

Die LDPD tritt dafür ein, wieder das Amt des Präsidenten der DDR einzuführen, erklärt Parteivorsitzender Prof. Dr. Manfred Gerlach auf einer Pressekonferenz.

Gegen das Unterlaufen des staatlichen Außenhandelsmonopols durch ehemalige SED-Funktionäre wendet sich die Bürgerbewegung Demokratie jetzt. Sie fordert in einer Erklärung, einen unabhängigen Untersuchungsausschuß einzusetzen und Funktionäre abzulösen und zu bestrafen, die sich auf Kosten des Volkes bereichert haben.

nach oben